Qualitätsmanagementsystem

Wenn Sie ein Qualitätsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen einführen, so führt dies zu wesentlichen Vorteilen im Rahmen Ihres wirtschaftlichen Handelns:

  1. Schaffung eines Werkzeuges zur systematischen Verfolgung von Unternehmenszielen, ein SOLL/IST – Vergleich ist jederzeit möglich.
  2. Verbessertes Erkennen und Vermeiden von Fehlern und damit verbundene Kostenersparnis.
  3. Sicherung von Know-How durch Dokumentation.
  4. Abwendung von Produkthaftungsrisiken durch eine dokumentierte Organisation der Unternehmensabläufe.
  5. Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch stärkere Kundenorientierung und Straffung sowie Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation.
  6. Sicherung gleichbleibender Produkt-/Dienstleistungsqualität. Reduzierung von Reibungsverlusten durch Offenlegung existierender Schwachstellen, ob technischer, organisatorischer oder personeller Art.
  7. Leichtere Einarbeitung neuer und Schulung vorhandener Mitarbeiter.

 

Mittelfristig spart ein zu Ende gedachter und gelebter QM-Prozess dem Unternehmen sehr viel mehr ein als zum Aufbau und zur Kontrolle des Systems nötig ist.

In Abhängigkeit von Ihren spezifischen Bedingungen und gemäß Kundenan-forderungen unterstützen wir den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen unter Beachtung folgender Normenwerke:

DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
DIN EN ISO/TS 16949:2009 Qualitätsmanagementsysteme – Besondere An-
forderungen bei der Umsetzung von ISO
9001:2008 für die Serien- und Ersatzteilpro-
duktion in der Automobilindustrie
DIN EN ISO 22000:2005 Managementsysteme für die Lebensmittel-
sicherheit
DIN EN ISO 13485:2007 Medizinprodukte-Qualitätsmanagementsystem
IFS International Food Standard
ISO 17025, Ausgabe 2005 Prüf- und Kalibrierlaboratorien-Management-
system
DIN EN ISO 10002:2004 Qualitätsmanagement – Kundenzufriedenheit
DIN EN ISO 19011:2002 Leitfaden für Audits von Qualitätsmanagement-
und/-oder Umweltmanagementsystemen
DIN EN ISO IEC 17021:2006 Grundsätze bei Zertifizierung von Management-
systemen

 

Leistungen

  1. Erarbeitung des Qualitätsmanagement-Handbuches (QMH)
  2. Erarbeitung und geeignete Darstellung von Verfahrensanweisungen (VA) und Arbeitsanweisungen (AA) für die qualitätsbestimmenden Prozesse gemäß den neuen DIN EN ISO-Normforderungen (z.B. ISO 9001:2008, ISO 9000:2005, ISO 9004:2009, DIN ISO 10002:2004, ISO 19011:2002).
  3. Unterstützung bei der Auswahl der qualitätsbestimmenden Prozesse und der Methodengestaltung zur Sicherung der kontinuierlichen Verbesserungsprozesse.
  4. Schulung der Mitarbeiter und des Top-Managements zum Qualitätsmanagementsystem und zur Qualitätspolitik.
  5. Durchführung des internen Systemaudits, das mindestens vier Mitarbeiter einschließt.
  6. Hilfestellung bei der Auswahl der geeigneten Zertifizierungs- gesellschaft.
  7. Sicherung der erfolgreichen Zertifizierung.
  8. Unterstützung bei der Ausarbeitung der einzureichenden Dokumente zu Qualitätsmanagementbewertungen.
  9. Sicherung des Erfolges beim Zertifizierungsaudit durch Anwendung von bewährten Auditchecklisten zum Gesamtsystem.
  10. Integration der staatlichen/berufsgenossenschaftlichen Regelungen zu AMS (Arbeitssicherheitsmanagementsystem) in die Systemdokumentation